
Unternehmensmanagement
Vom Büro zum Unternehmen – zukunftssicher aufgestellt.
Für Architektur- oder Ingenieurbüros als solche – aber auch für andere Firmen der Baubranche – ändern sich die Rahmenbedingungen in immer schnellerem Tempo. Büros werden zu Unternehmen, Unternehmen werden zu Marken. Das Management ist aufgefordert, durch neue Organisationsformen, modernes Personal- und Projektmanagement und in Bezug auf die Digitalisierung wettbewerbsfähige Strukturen und Abläufe zu schaffen.
Es gilt zudem, ein attraktives Unternehmensprofil zu entwickeln, das sich vom Wettbewerb unterscheidet und für Kunden wie auch für neue Fachkräfte und Mitarbeiter relevant ist. Klare Unternehmens- und Arbeitgebermarken schaffen hier Orientierung.
Die interne und externe Kommunikation wird zu einem strategischen Instrument für das Unternehmen. CRM-gestütztes Kundenmanagement, soziale Medien und individuelle Kundenansprache sind wichtige Themen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind.