In vielen Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft nimmt die Dynamik von Veränderungen massiv zu. Märkte verändern sich dadurch ebenfalls zunehmend dynamisch. Hinzu kommt, dass sich auch gesetzliche Randbedingungen massiv ändern können. Dies zeigt bspw. die Anpassung des Preisrechts in der Baubranche (HOAI), die nun den Weg von einem Qualitätswettbewerb hin zu einem Preiswettbewerb aufzeigt.

In diesem Umfeld sind zufriedene Kunden ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen. Wie Kunden auch durch Leistungen und Produkte noch glücklicher werden können und welche Rolle dabei der (strategische) Vertrieb spielt, wird im Seminar von unserem Referenten dargelegt.

  • Wie können unsere Dienstleistungen und Produkte unsere Kunden (noch) zufriedener machen?
  • Wie schaffen wir es unsere Mitarbeiter dabei abzuholen und als wichtige Vertriebler mit einzubinden?
  • Welche Voraussetzungen müssen für einen optimalen Vertrieb geschaffen werden und welche Instrumente unterstützen dabei?